Mitteilung

Ausschreibung gestartet: #NETZWENDE Award für nachhaltige Innovation im Journalismus

© VOCER
Hamburg,
7. Oktober 2020

Neue Denkimpulse für den Digitalen Journalismus: Mit dem #Netzwende Award zeichnet der Thinktank VOCER Medienprojekte aus, die in Zeiten globaler Krisen mehr wollen als ein „back to normal“ und sich für eine Neuausrichtung des Digitalen Journalismus einsetzen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird mit unserer Unterstützung zum vierten Mal vergeben – Bewerbungen und Nominierungen sind bis zum 15. November möglich.

Die Wege der Kommunikation, Vernetzung und Wissensgenerierung verändern sich permanent. Das gegenwärtige Krisengeschehen birgt dabei auch die Chance, Überkommenes abzuschütteln, Neues zu wagen und Risiken einzugehen. Mit dem #NETZWENDE Award zeichnet der Thinktank COVER deshalb gezielt journalistische Nonkonfomist*innen, Umdenker*innen, Visionär*innen und Gründer*innen aus, die davon überzeugt sind, dass neue Denkimpulse den Digitalen Journalismus weiterbringen – und dadurch Teil einer #Netzwende-Bewegung werden wollen.

Gesucht werden Medienprojekte, die mehr als ein „back to normal“ wollen und einen gesellschaftlichen Impuls setzen: durch eine besser informierte digitale Gesellschaft, eine konstruktivere Debattenkultur im Netz oder eine resiliente Zukunft für Journalist*innen.

Möglich sind sowohl Eigenbewerbungen als auch Nominierungen anderer. Prämiert werden digitale Projekte, Initiativen, Organisationen und Startups; nicht berücksichtigt werden einzelne Artikel oder Beiträge. Die Einreichfrist endet am 15. November 2020. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular gibt es hier.

Der mit 10.000 Euro dotierte #NETZWENDE Award wird von der Non-Profit-Organisation VOCER.org in Kooperation mit der Rudolf Augstein Stiftung und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius nun zum vierten Mal vergeben. Wir sind seit Anfang an als Partnerin dabei. Preisträger der vergangenen Jahre sind Social Media Watchblog (2019), MedWatch (2018) und RiffReporter (2017).