Mitteilung

© Christian Bartsch
Hamburg,
3. März 2021

Der von uns unterstützte FREIRÄUME!-Fonds fördert schnell und unbürokratisch kulturelle Projekte mit Geflüchteten in Hamburg. Um gerade in diesen angespannten Zeiten nachhaltige Strukturen zu festigen, unterstützt der Fonds in diesem Jahr gezielt etablierte Akteure. Bewerbungen sind bis zum 31. März möglich.

Die FREIRÄUME!-Initiative ist Beispiel einer gelungenen Förderkooperation: Der Fonds wurde 2016 von einer Allianz Hamburger Stiftungen, Unternehmen und privaten Förder*innen als Reaktion auf die hohe Zuwanderung ins Leben gerufen, mit dem Ziel, durch Kunst und Kultur Räume für Begegnung und interkulturellen Austausch zu ermöglichen.

Inzwischen haben sich Interesse und Fokus der Förderkooperation mit Blick auf die aktuelle Bedarfslage auf eine Verstetigung etablierter Strukturen verlagert. Aus diesem Grund richtet sich die diesjährige Ausschreibung explizit an bestehende und bewährte kulturelle Projekte in Hamburg, die seit Jahren engagierte und verlässliche Integrationsarbeit mit Geflüchteten leisten und auch jetzt in Zeiten der Pandemie Kontakt zu ihrer Zielgruppe halten.

Antragsberechtigt sind freie Künstler*innen und Kulturpädagog*innen sowie Einrichtungen in Hamburg, die im Bereich der kulturellen Bildung tätig sind und über die Jahre vertrauensvolle Beziehungen zur Zielgruppe aufgebaut haben oder bereits etablierte kulturelle Bildungsangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche anbieten. Auf diese Weise soll mit der Förderung erfolgreiche Integrationsarbeit verstetigt werden sowie neue Projekte, die mit Langfristperspektive von erfahrenen Akteur*innen geleitet werden, etabliert werden. Gefördert werden vor allem längerfristige und regelmäßig stattfindende Angebote; ausdrücklich willkommen sind Projekte, die Wege finden, trotz der derzeit geltenden Einschränkungen unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln zusammenzukommen.

Die Antragsstellung erfolgt über die Hamburgische Kulturstiftung. Hier finden Sie die vollständige Ausschreibung sowie das Antragsformular. Es können bis zu 15.000 Euro für Honorar- und Sachkosten beantragt werden. Bewerbungen sind bis zum 31. März möglich.

Neben der Rudolf Augstein Stiftung wird der FREIRÄUME!-Fonds unterstützt von: Mara und Holger Cassens Stiftung, Gabriele Fink Stiftung, Ian und Barbara Karan-Stiftung, Körber-Stiftung, Hamburgische Kulturstiftung, Hanns R. Neumann Stiftung, Martha Pulvermacher Stiftung, Klaus und Lore Rating Stiftung, Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. sowie der Baufirma Richard Ditting und AUG. PRIEN Bauunternehmung.