Pressemitteilung

FREIRÄUME!-Initiative fördert elf kulturelle Integrationsprojekte mit 127.000 Euro

© Antke Förster
Hamburg,
14. Mai 2021

Integrationsangebote sind in diesen Zeiten besonders wichtig; denn die Pandemie verstärkt die Isolation benachteiligter Gruppen. Deshalb unterstützen wir mit dem Hamburger Gemeinschaftsfonds FREIRÄUME! Akteur*innen der interkulturellen und kulturpädagogischen Arbeit, die ihr Engagement in der Corona-Pandemie fortsetzen. In der aktuellen Auswahlrunde werden elf Vorhaben mit 127.000 Euro gefördert.

Ob Kunstkurse, Tanz- und Theaterworkshops oder kulturelle Mitmachaktionen in Wohnunterkünften – künstlerische und kulturpädagogische Projekte tragen entscheidend zur Partizipation und Integration bei. Mit Blick auf eine Verstetigung solcher Angebote unterstützt die „FREIRÄUME! Initiative für kulturelle Integrationsprojekte“ in diesem Jahr Vorhaben, die auf Dauer angelegt sind und sich in ihrer Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Hamburg bewährt haben.

33 Anträge gingen in der aktuellen Förderrunde ein, von denen eine Jury der Rudolf Augstein Stiftung, Hanns R. Neumann Stiftung, Klaus und Lore Rating Stiftung sowie der Hamburgischen Kulturstiftung die folgenden elf Vorhaben auswählte:

„Uns geht es vor allem darum, Projekte und Akteur*innen zu unterstützen, die engagierte und verlässliche Integrationsarbeit leisten und den Kontakt zu Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung auch in diesen von Isolation und Problemen geprägten Pandemie-Zeiten halten. Sei es durch Malaufgaben per Skype, Tanzproben per Video oder Zusammenkünfte von Angesicht zu Angesicht – sie finden ganz unterschiedliche, ideenreiche Wege. Diese Begegnungen sind wichtiger denn je!“ erklärt Gesa Engelschall, geschäftsführender Vorstand der Hamburgischen Kulturstiftung.

Stephanie Reuter, Geschäftsführerin der Rudolf Augstein Stiftung, führt aus: „Das ungebrochene Engagement der Künstler*innen und Initiativen sowie ihre Bereitschaft, in diesen herausfordernden Zeiten neue Wege zu gehen, sind bemerkenswert. Die Vielzahl der Einreichungen und ihr kreatives Spektrum haben uns abermals beeindruckt. Erfolgreiche Integrationsarbeit benötigt einen langen Atem – und Förder*innen. Wir freuen uns daher besonders, dass der Fonds auch sechs Jahre nach Gründung mit so vielen Partner*innen aktiv ist.“

Der Fonds FREIRÄUME! wurde 2015 von einer Hamburger Allianz aus Stiftungen, Unternehmen und privaten Förderer*innen als Reaktion auf die hohe Zuwanderung mit dem Ziel gegründet, durch Kunst und Kultur Räume für Begegnung und interkulturellen Austausch zu initiieren. Um den Integrationsgedanken des temporär angelegten Fonds (2016-2018) zu festigen und die Integrationsarbeit nachhaltig zu verankern, entwickelte schließlich ein kleiner Kreis von Förderer*innen die FREIRÄUME!-Initiative.

Zu den aktuellen Förderer*innen zählen neben der Rudolf Augstein Stiftung: Mara und Holger Cassens Stiftung, Gabriele Fink Stiftung, Ian und Barbara Karan-Stiftung, Körber-Stiftung, Hamburgische Kulturstiftung, Hanns R. Neumann Stiftung, Martha Pulvermacher Stiftung, Klaus und Lore Rating Stiftung, Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Baufirma Richard Ditting und AUG. PRIEN Bauunternehmung.