Online-Diskussion: Tagesthemen, Twitter, Telegram –
wie kann Journalismus den Zusammenhalt stärken?

© Jennifer Fey; Sarah Eick; Dietmar Schiffermüller; Fabian Melber; Jessica Staschen
25. Mai 2021

Welche Art des Journalismus stärkt die Demokratie? Welche Rolle spielen die so genannten sozialen Medien im Nachrichten-Ökosystem und wie lassen sich alle gesellschaftlichen Gruppen mit Qualitätsangeboten erreichen? Dies – und wie kluges Stiftungsengagement in diesem Kontext aussehen könnte, diskutieren wir am 8. Juni 2021 beim Digitalen Deutschen Stiftungstag.

Journalismus steht unter Druck. Bestehende Geschäftsmodelle erodieren, Medienhäuser kämpfen mit schwindendem Vertrauen und konkurrierenden Informationsangeboten. Die so genannten sozialen Medien und digitale Plattformen werden besonders für Jüngere zur Nachrichtenquelle. Eine Orientierung, was stimmt und was nicht, wird immer schwieriger.

Über die Zukunft des Journalismus, seine Wirkkraft und auf welche Weise Stiftungen Journalismus stärken können, sprechen wir beim Digitalen Deutschen Stiftungstag mit:

• Ingo Zamperoni, Tagesthemen-Moderator und ehemaliger Washington-Korrespondent, der vor den US-Wahlen eine beeindruckende Dokumentation über ein zerrissenes Land drehte.
  • Ferda Ataman, Journalistin und Vorsitzende der Neuen deutschen Medienmacher*innen, die sich seit Jahren für mehr Diversität in Redaktionen einsetzt.
  • Dietmar Schiffermüller, Redaktionsleiter von STRG F bei FUNK, der weiß, wie sich junge Zielgruppen mit Qualitätscontent erreichen lassen.

Moderiert wird die Diskussion von Stephanie Reuter, Geschäftsführerin der Rudolf Augstein Stiftung und Jessica Staschen, Kommunikationsleiterin der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Die von uns geförderte Veranstaltung findet am Dienstag, 8. Juni 2021, von 11.15 Uhr bis 12.30 Uhr statt. Sie ist ein Angebot des Expertisekreis Qualitätsjournalismus, in dem wir uns beim Bundesverband Deutscher Stiftungen für Qualitätsjournalismus und dessen stiftungsbasierte Förderung engagieren.

Der Digitale Deutsche Stiftungstag lädt vom 7. bis zum 11. Juni 2021 zu über 90 Veranstaltungen unter dem Motto „Gemeinsam Zusammenhalt gestalten!“ ein. Neben der genannten Session ist die Rudolf Augstein Stiftung auch an der Diskussion „Raus aus der Krise – wie Kommunikation Zusammenhalt fördern kann“ am 9. Juni 2021 beteiligt. Als Leiterin des Arbeitskreises Stiftungskommunikation gibt Stephanie Reuter einen einleitenden Input.

Das vollständige Programm des Digitalen Deutschen Stiftungstags und alle Informationen zur Anmeldung gibt es hier.