Abgesagt: Tagung des Forum Gemeinnütziger Journalismus

© Maryna Bohucharska
Hamburg,
4. März 2020

Gemeinnütziger Journalismus eröffnet in Deutschland eine Chance für die Medienvielfalt. Gerade in Regionen, in denen Redaktionen verkleinert oder geschlossen werden und die Marktkräfte ihre Wirkung verlieren, können mit Angeboten des gemeinnützigen Journalismus Lücken in der Berichterstattung und der öffentlichen Debatte geschlossen werden.

Die ersten Projekte konnten sich bereits erfolgreich etablieren, trotz rechtlicher Hemmnisse. Nun will das Forum Gemeinnütziger Journalismus diesen Aufbruch befördern und aktiv Hürden abbauen, damit weitere Gründungen möglich werden. Gemeinsam engagieren sich die Akteure deshalb für bessere Rahmenbedingungen für den gemeinnützigen Journalismus.

Der Fokus liegt hierbei aktuell auf dem Steuerrecht: Das Forum setzt sich für eine Änderung der Abgabenordnung ein. Journalismus muss als gemeinnütziger Zweck anerkannt werden, um Rechtssicherheit zu schaffen und neue Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen. Gleichzeitig muss der gemeinnützige Journalismus seiner besonderen Aufgabe in der Gesellschaft gerecht werden und sich verpflichten, transparent und sauber zu arbeiten.

Im Rahmen der Tagung soll Klarheit geschaffen und über die notwendigen Kriterien diskutiert werden, die journalistische Organisationen erfüllen müssen, um von Finanzbehörden als gemeinnützig anerkannt zu werden.

Den Nachholtermin der Tagung kündigen wir frühzeitig auf der Website des Forum Gemeinnütziger Journalismus hier an.