Förderveranstaltung

© VRHAM! Festival e. V.
Hamburg,
29. Mai 2020

Das VRHAM! Festival lässt in die Welt virtueller Kunst eintauchen und lotet damit neue Ausdrucksformen zwischen Kunst und Technologie aus. Aufgrund der Corona-Pandemie lädt das Festival in diesem Jahr zu VRAHM! VIRTUAL in den digitalen Raum ein. Die Rudolf Augstein Stiftung unterstützt die Veranstaltung zum zweiten Mal. Los geht es am 4. Juni 2020.

Internationale Kunstwerke, Panels, Workshops, Museumsrundgänge und Netzwerk-Treffen: VRHAM! VIRTUAL macht das gesamte Festivalprogramm bequem von zu Hause aus erlebbar. Auch für die digitale Variante haben sich die Veranstalter*innen wieder auf die Suche nach internationalen Augmented und Virtual-Reality-Projekten gemacht, die die künstlerischen Möglichkeiten dieser Medienformen aufzeigen.

Eröffnet wird das Festival am 4. Juni um 19 Uhr. Das digitale Live-Programm dauert dann bis zum Abend des 7. Junis an – die Ausstellung im Museum of Other Realities mit der VREXIHIBITION und dem VR-Cinema können dann noch bis zum 4. August besucht werden.

VRHAM! ist weltweit das erste Festival, das die künstlerischen Möglichkeiten von Virtual Reality in den Mittelpunkt stellt. Damit nimmt die Veranstaltung eine Vorreiterrolle ein. Sie beleuchtet die junge Kunstform auf vielseitige Weise und bietet damit einen wichtigen Anlaufpunkt für Künstler*innen und Interessierte. Die Rudolf Augstein Stiftung ist als Förderin seit 2019 dabei.

Die Teilnahme an VRHAM! VIRTUAL ist kostenlos. Alle Infos zu den technischen Voraussetzungen und die Möglichkeit, sich VR-Brillen für die Festivaldauer zu leihen, gibt es hier.