Bewerbungsformular Journalistisches Stipendium
An dieser Stelle können Sie sich für unsere journalistischen Stipendien bewerben. Die Bewerbungsfrist ist Samstag, der 15. März 2025, um 23:59 Uhr. Danach ist das Absenden des Formulars nicht mehr möglich.
Um das Formular auszufüllen und Ihre Bewerbung einzureichen, müssen Sie sich zunächst registrieren. Falls Sie bereits registriert sind, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Welche Daten wir im Formular abfragen, können Sie vorab auch hier einsehen (PDF). Das Ausfüllen des Formulars dauert ca. 20 Minuten. Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Zwischenspeichern ist jederzeit möglich.
Ihre Bewerbungsdokumente laden Sie am Ende des Formulars zusammengefasst als eine PDF-Datei hoch. Beachten Sie bei der Formatierung, dass Ihre Unterlagen im Auswahlprozess ggf. ausgedruckt werden. Nach dem Absenden können Sie Ihre eingegebenen Daten als PDF-Datei herunterladen. Eine Bearbeitung Ihrer Daten ist dann nicht mehr möglich.
Ihre Bewerbung muss folgende Unterlagen enthalten:
- Tabellarischer Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Mindestens zwei aussagekräftige journalistische Arbeitsproben
- Mindestens ein Referenzschreiben einer Person aus dem journalistischen Umfeld, die Ihre Arbeit beurteilen kann
- Aufstellung Ihrer voraussichtlichen Ausgaben und Einnahmen während Ihrer Ausbildung. Wichtig: Nutzen Sie hierfür bitte folgende Vorlage.
Nähere Informationen zu Auswahlkriterien und Auswahlprozess finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass wir unvollständige Bewerbungen oder Bewerbungen, die uns auf anderem Wege erreichen, nicht berücksichtigen können. Sollte Ihnen eine Bewerbung über das digitale Bewerbungsformular aus persönlichem Grund nicht möglich sein, nehmen Sie bitte zunächst Kontakt zu uns auf.