Vielfalt stärken – ein Mentoringprogramm

Neue deutsche Medienmacher*innen

© Thomas Lobenwein

Mehr Vielfalt im Journalismus: Das Mentoringprogramm der Neuen deutschen Medienmacher*innen unterstützt Journalist*innen mit Einwanderungsgeschichte oder Fluchterfahrung beim Berufseinstieg.

Journalist*innen mit Migrationshintergrund sind immer noch eine Seltenheit in deutschen Redaktionen. Der Berufseinstieg ist für sie oft mit besonderen Hürden verbunden. Das Mentoringprogramm „Wege in den Journalismus“, später „Vielfalt stärken“, setzt hier an. Die Teilnehmenden werden von erfahrenen Kolleg*innen gecoacht, erhalten zahlreiche Weiterbildungsangebote und knüpfen durch Redaktionsbesuche und Projekte Kontakte zu renommierten Medienhäusern. Ziel des Programms ist es, im Anschluss möglichst viele Mentees in Volontariate oder Anstellungen zu vermitteln.

Wir sind überzeugt: Eine möglichst große Vielfalt von Perspektiven ist essenziell für eine ausgewogene und möglichst vorurteilsfreie Berichterstattung – nicht erst seit Themen wie Migration und Integration wieder kontrovers diskutiert werden. Oft verhindern strukturelle Hürden, dass Journalist*innen mit Migrationsgeschichte ihr Wissen in Redaktionen einbringen können. Das Mentoringprogramm verfolgt einen umfassenden und nachhaltigen Ansatz, um diese Hürden abzubauen – deshalb unterstützen wir das Projekt.

Förderzeitraum2016-2022
Webseiteneuemedienmacher.de