Außergewöhnliches ermöglichen

© Wonge Bergmann

Experimentierfreude und Wagemut leiten unsere Arbeit im künstlerischen Bereich. Um die Stimme von Künstler*innen in der Gesellschaft zu stärken, unterstützen wir zeitgenössische Projekte aller Sparten.

Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf Vorhaben, die Grenzen überschreiten. Das meint einerseits Projekte, die Grenzen zwischen einzelnen künstlerischen Gattungen oder zwischen der Kunst und anderen Disziplinen überwinden. Andererseits unterstützen wir auch Initiativen, die das Verhältnis von Publikum und Kunst neu befragen oder künstlerische Akteur*innen vernetzen und in Austausch bringen.

Antragsberechtigt sind sowohl Einzelkünstler*innen als auch gemeinnützige Organisationen. Wir fördern etablierte Kulturschaffende und Nachwuchstalente. Mit der Fleetstreet Residenz unterstützen wir zudem gezielt ein Förderprogramm für Künstler*innen-Gruppen. Neben der Regelförderung werden auch künstlerische Großprojekte mit internationaler Strahlkraft gefördert – hierzu gehen wir aktiv auf potenzielle Förderpartner*innen zu.

Fristen und Hinweise zur Antragstellung

In der künstlerischen Regelförderung der Rudolf Augstein Stiftung können maximal 10.000 Euro beantragt werden.

Die jüngste Einreichfrist war am 15. Februar 2024. Die Förderentscheidungen werden bis Ende Mai bekannt gegeben.

Die nächste Einreichfrist kommunizieren wir mit Vorlauf an dieser Stelle. Wenn Sie die Frist nicht verpassen möchten, tragen Sie sich gerne in unseren Newsletter ein. Hier erfahren Sie, welche Unterlagen zur Antragstellung nötig sind. Zwischen der Einreichfrist und dem Beginn Ihres Projektes sollten mindestens vier Monate liegen. Ob Ihr Projekt gefördert wird, erfahren Sie in der Regel spätestens zwölf Wochen nach der Einreichfrist per E-Mail. Wir informieren alle Antragsteller*innen schriftlich über die Förderentscheidung.

Bitte beachten Sie, dass für die Bewerbung um eine Fleetstreet Residenz und für das Mentoring-Programm re:balance – Geschlechtergerechtigkeit in den Künsten andere Fristen gelten.

Antrag stellen