Konferenz

Geschlechter- und Gendergerechtigkeit im Theater

BURNING ISSUES meets Kampnagel

© Manuel Vason

Die Konferenzreihe BURNING ISSUES setzt sich für gerechtere und vielfältigere Strukturen in der Theaterlandschaft ein.

BURNING ISSUES ist Netzwerk- und Austauschplattform: Die dreitägige Veranstaltung bringt Künstler*innen aller Sparten mit Kultur- und Medienschaffenden sowie Studierenden zusammen, um über Themen wie Gleichstellung, Diversität und Inklusion im Dialog der Generationen zu diskutieren. In Panels, Workshops, Keynotes, Performances und künstlerischen Interventionen werden geschlechterspezifische Hierarchien auf und hinter der Bühne durchleuchtet und die Sensibilität für Gleichstellung gesteigert.

Wichtiges Element der Veranstaltung ist der Markt der Möglichkeiten: Hier wird die Arbeit von Initiativen und Verbänden vorgestellt, die sich für den Strukturwandel in der Kultur- und Theaterlandschaft stark machen.

Es gilt, mit gebündelten Kräften die erworbenen Erkenntnisse ins konkrete Handeln zu überführen.

Deutschland liegt in puncto Geschlechtergleichheit nach wie vor weit zurück. Weil die Veranstaltung einen wichtigen Beitrag in der Debatte um Gendergerechtigkeit in der Theaterlandschaft leistet und für Kultur- und Medienschaffende zu einem richtungsweisenden Kompass geworden ist, fördern wir BURNING ISSUES.

Förderzeitraum 2020
Veranstaltungsort Kampnagel, Hamburg