10. April 2024

Wüstenradar

Bis dato gibt es in Deutschland kein systematisches Monitoring, inwiefern durch den Rückzug regionaler und lokaler Tageszeitungen Lücken bei der journalistischen Recherche und der Kontrolle von Kommunalpolitik entstehen. Die Studie Wüstenradar zeigt auf, wo von einem Korrektiv- und Präventivelement der Vierten Gewalt nicht mehr ausgegangen werden kann.
1. Februar 2024

Fonds Hamburger Spielräume: Mit weiteren 240.000 Euro ins fünfte Jahr

Aufgrund des großen Bedarfs startet der Gemeinschaftsfonds „Hamburger Spielräume“ in sein fünftes Jahr. Mit weiteren 240.000 Euro stärkt er die offene Kinder- und Jugendarbeit in Krisenzeiten. Das Stiftungsbündnis hat bereits jetzt entschieden, auch 2025 erneut Gelder bereitzustellen. Die Antragstellung ist ab sofort möglich.
15. Dezember 2023

Fonds Hamburger Spielräume

Benachteiligte Kinder und Jugendliche leiden besonders unter den Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise. Der Fonds Hamburger Spielräume unterstützt Initiativen, die den Betroffenen in Ferienzeiten und darüber hinaus sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten bieten.
21. November 2023

Reports from the Void

In einer Kollaboration zwischen dem Regieduo und zwei italienischen Kriegsfotograf*innen begibt sich der Fotofilm auf eine Reise durch deren Archive, die Kriege und Katastrophen weltweit dokumentieren.
14. November 2023

You Are Another Me

Die rumänische Künstlerin Adina Pintilie zeigt in ihren multimedialen Installationen Intimität aus der Perspektive diverser, nicht normativer Menschen und untersucht, wie wir uns zu unseren eigenen und den Körpern anderer verhalten.

Bodies Under Influence

Was geschieht mit uns, wenn nicht mehr wir Menschen im Zentrum stehen, sondern die Interaktion von Mensch, Tier und Natur? Welche hybriden Lebensformen entstehen? Wie könnte eine Zukunft aussehen, in der sie miteinander verschmelzen?

klimaton

Wie klingt die schmelzende Arktis? Das Klangobjekt „klimaton ARCTIC≈2020“ übersetzt wissenschaftliche Messergebnisse in Sound und schafft so ein großformatiges Porträt dieser schwindenden Landschaft.

Cotton Under My Feet

Im Rahmen des Internationalen Sommerfestivals 2023 auf Kampnagel tritt der libanesisch-amerikanische Künstler Walid Raad in einen Dialog mit der Sammlung der Hamburger Kunsthalle und untersucht den Einfluss gesellschaftspolitischer und wirtschaftlicher Faktoren darauf.
2. November 2023

Feierliche Benennung der Rudolf-Augstein-Promenade: Stadt ehrt Rudolf Augstein anlässlich seines 100. Geburtstags

Anlässlich des 100. Geburtstags von Rudolf Augstein hat die Stadt Hamburg die Ericuspromenade in Rudolf-Augstein-Promenade umbenannt. Der offizielle Akt fand heute beim Verlagsgebäude des von Augstein gegründeten Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL statt. Die Umbenennung wurde auf Initiative der Rudolf Augstein Stiftung zum Jubiläum vom Hamburger Senat beschlossen.