11. Juni 2020

VRHAM! Festival

Das VRHAM! Festival lässt in die Welt virtueller Kunst eintauchen und positioniert sich an der Schnittstelle von Kunst und Technologie. Damit lotet es neue Ausdrucksformen aus.
29. Mai 2020

VRHAM! VIRTUAL: Virtual-Reality-Kunst zu Hause erleben

Das VRHAM! Festival lässt in die Welt virtueller Kunst eintauchen und lotet damit neue Ausdrucksformen zwischen Kunst und Technologie aus. Aufgrund der Corona-Pandemie lädt das Festival in diesem Jahr zu VRAHM! VIRTUAL in den digitalen Raum ein. Die Rudolf Augstein Stiftung unterstützt die Veranstaltung zum zweiten Mal. Los geht es am 4. Juni 2020.
30. April 2020

Hamburger Hilfsfonds unterstützt über 160 freie Künstler*innen

In der ersten Antragsrunde des Hilfsfonds „Kunst kennt keinen Shutdown“ werden 162 Künstler*innen der freien Szene Hamburgs gefördert. Der Fonds wurde Ende März unter Beteiligung der Rudolf Augstein Stiftung aufgesetzt, um freie Künstler*innen in der Corona-Krise schnell und unbürokratisch zu unterstützen.
2. April 2020

Corona-Krise und Journalismus: Innovative Lösungen gesucht

Schnelle Hilfe für innovative Lösungen in Zeiten der Corona-Krise: Mit Fast Mover startet nextMedia.Hamburg ein Förderprogramm, das Journalist*innen und Medienmacher*innen kurzfristig bei der Entwicklung ihrer Projekte unterstützt. Die Rudolf Augstein Stiftung ist als Partnerin dabei. Die Bewerbung ist bis zum 8. April möglich.
25. März 2020

Stiftungsengagement im Zeichen der Corona-Krise

In einem Zusammenschluss mehrerer Stiftungen haben wir einen Aufruf zu Stiftungsengagement im Zeichen der Corona-Krise verfasst und uns darin zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Projektpartner*innen verpflichtet.
18. März 2020

Anpassung unserer Förderpraxis aufgrund des Coronavirus

Anspruch unserer Stiftung ist es, unseren Projektpartner*innen zu jeder Zeit eine verlässliche Förderpartnerin zu sein. Die aktuelle Lage des sich ausbreitenden Coronavirus hat uns deshalb dazu veranlasst, unsere Fördermaßnahmen kurzfristig anzupassen. Wir wollen in diesen schwierigen Zeiten schnell und unbürokratisch unterstützen.