2. April 2020

Corona-Krise und Journalismus: Innovative Lösungen gesucht

Schnelle Hilfe für innovative Lösungen in Zeiten der Corona-Krise: Mit Fast Mover startet nextMedia.Hamburg ein Förderprogramm, das Journalist*innen und Medienmacher*innen kurzfristig bei der Entwicklung ihrer Projekte unterstützt. Die Rudolf Augstein Stiftung ist als Partnerin dabei. Die Bewerbung ist bis zum 8. April möglich.
25. März 2020

Stiftungsengagement im Zeichen der Corona-Krise

In einem Zusammenschluss mehrerer Stiftungen haben wir einen Aufruf zu Stiftungsengagement im Zeichen der Corona-Krise verfasst und uns darin zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Projektpartner*innen verpflichtet.
18. März 2020

Anpassung unserer Förderpraxis aufgrund des Coronavirus

Anspruch unserer Stiftung ist es, unseren Projektpartner*innen zu jeder Zeit eine verlässliche Förderpartnerin zu sein. Die aktuelle Lage des sich ausbreitenden Coronavirus hat uns deshalb dazu veranlasst, unsere Fördermaßnahmen kurzfristig anzupassen. Wir wollen in diesen schwierigen Zeiten schnell und unbürokratisch unterstützen.
31. Januar 2020

Teach First Deutschland

In Deutschland entscheidet soziale Herkunft noch immer über den Schulerfolg von Kindern und Jugendlichen. Die Initiative Teach First Deutschland nimmt die Bildungsgerechtigkeit deshalb selbst in die Hand.
23. Januar 2020

CORRECTIV.Lokal

Mit CORRECTIV.Lokal hat das gemeinnützige Recherchezentrum CORRECTIV ein nationales Netzwerk für kollaborativen Lokaljournalismus geschaffen.
17. Januar 2020

Lessingtage

„Um alles in der Welt“: Die Lessingtage haben sich längst zu einem international renommierten Festival entwickelt, das mit künstlerischen Mitteln über die zentralsten Fragen des Weltgeschehens diskutiert.

Floating University Berlin

Ein Labor für urbane Experimente: Die Floating University Berlin betrachtet die Stadt im Wandel und nimmt Routinen im städtischen Alltag unter die Lupe.