Pressemitteilung

Fonds Hamburger Spielräume: Weitere 175.000 Euro für Projekte der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit

© Rick Siderfin auf Pixabay
Hamburg,
28. September 2020

Aufgrund der hohen Resonanz auf den Gemeinschaftsfonds „Hamburger Spielräume“ starten wir gemeinsam mit den beteiligten Stiftungen eine zweite Antragsrunde mit einem Fördervolumen von 175.000 Euro. Der Fonds war im Juni 2020 eingerichtet worden, um Kinder, Jugendliche und Familien zu fördern und zu unterstützen, die durch die Corona-Krise besonders stark belastet sind.

Mehr als 80 gemeinnützige Vereine und Organisationen reichten in der ersten Förderrunde bis September 2020 einen Antrag ein; 53 Projekte konnten mit rund 110.000 Euro gefördert werden, darunter Exkursionen in die Natur, Kunstworkshops sowie Bewegungs- und Sportangebote. Die Angebote bieten sozial benachteiligten jungen Menschen Raum für das Miteinander im Kreise Gleichaltriger und positive Impulse durch freies Spiel.

Mit dem zusätzlichen Förderbudget haben die Stiftungen auf den hohen Bedarf reagiert und unterstützen erneut Einrichtungen der außerschulischen Kinder-, Jugend- und Familienarbeit dabei, verstärkt Angebote in den Bereichen Bildung, Kultur, Bewegung, Umwelt und kreatives Spiel zu machen. Damit sollen Impulse für die Identitätsfindung und Persönlichkeitsentwicklung gesetzt werden. Für Jugendliche ist der Kontakt zu ihrer Peer Group besonders wichtig. Die sozialen Medien ersetzen nicht die persönliche Begegnung, ein Gefühl der Vereinsamung kann zu wachsender psychischer Belastung führen. Viele fühlen sich reduziert auf die Rolle als Schüler*in, die Lernrückstände aus dem Homeschooling aufzuholen und zu funktionieren haben. Nachdem sich viele Hamburger Familien keine Urlaubsreise in den Sommerferien leisten konnten, sieht die Situation in den Herbstferien nicht anders aus. Der Fonds bietet den antragstellenden Organisationen die Möglichkeit, Aktivitäten zu realisieren, die Freude und Leichtigkeit stiften.

„Hamburger Spielräume“ richtet sich insbesondere an kleinere, von bürgerschaftlichem Engagement getragene Organisationen. Beantragt werden können Honorare, Fahrtkosten und Sachmittel, insbesondere für Projekte mit benachteiligten Zielgruppen. Weitere Informationen zur Antragstellung finden Sie hier.

Die folgenden Stiftungen unterstützen die zweite Förderrunde des Gemeinschaftsfonds „Hamburger Spielräume“: BürgerStiftung Hamburg, Buhck-Stiftung, Ehlerding Stiftung, ERGO Stiftung Jugend & Zukunft, Gabriele Fink Stiftung, Hanns R. Neumann Stiftung, Homann-Stiftung, Klaus und Lore Rating Stiftung, Kurt und Maria Dohle Stiftung, Mara & Holger Cassens Stiftung, Rudolf Augstein Stiftung, Scheck-Stiftung sowie eine Hamburger Familienstiftung. Weitere Mitstreiter*innen sind willkommen.