Aktuelles
Hier finden Sie Neuigkeiten rund um unsere Stiftungstätigkeit und aus unseren Förderprojekten.
Pressemitteilung
|2. Juli 2024
Media Forward Fund startet mit erster Förderrunde in drei Ländern
Neuer Fonds für Medienvielfalt ist zunächst mit sechs Millionen Euro dotiert – Pro Organisation werden Fördermittel von bis zu 400.000 Euro vergeben – Bewerbungen sind zum Start des Fonds ab sofort möglich
Zur MeldungPressemitteilung
|5. Juni 2024
Neuer Medienfonds stärkt Geschäftsmodelle für unabhängigen Journalismus
Der Media Forward Fund ist ein Meilenstein in der Journalismusförderung. Er ist der erste länderübergreifende Fund zur Förderung des Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Fund setzt sich dafür ein, dass es mehr unabhängigen Qualitätsjournalismus mit tragfähigen Geschäftsmodellen gibt, der starke, vertrauenswürdige Inhalte publiziert und sich langfristig nachhaltig finanziert. Damit soll der Journalismus und zugleich die Demokratie gestärkt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Zielgruppen, die bisher wenig Zugang zu Journalismus haben.
Zur MeldungPressemitteilung
|5. Juni 2024
Hilfsfonds ART CONNECTS beendet erfolgreiche Arbeit
Der durch uns mitinitiierte Hilfsfonds für Projekte mit Kulturschaffenden, die wegen des Ukraine-Kriegs in Hamburg leben, fördert 78 Projekte mit 530.000 Euro und zeigt die verlässliche Zusammenarbeit von Hamburger Stiftungen und weiteren Partnern. Nach zwei Jahren ist die Mission erfüllt, weshalb der Fonds geschlossen wird.
Zur MeldungPressemitteilung
|29. Mai 2024
Stiftungen fordern Reform des Gemeinnützigkeitsrechts
In einem Offenen Brief mahnen wir in einem Stiftungsbündnis die Umsetzung des Koalitionsvertrags an. Die dort angekündigten Anpassungen des Gemeinnützigkeitsrechts sieht auch der aktuelle Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums zum Jahressteuergesetz 2024 erneut nicht vor. Konkret geht es etwa um Klarstellungen im Bereich der politischen Betätigung oder die Förderung des gemeinnützigen Journalismus.
Zur MeldungPressemitteilung
|8. Mai 2024
Go Vote! – Breites Bündnis startet Kampagne für Demokratie zu den Wahlen im Juni
In der Woche vor der Europa- und Bezirksversammlungswahl am 9. Juni feiert ein breites Bündnis in Hamburg unsere Demokratie und ermutigt zum Wählengehen. Eine vielfältige Konzert- und Event-Reihe schafft laut- wie reichweitenstark Aufmerksamkeit für das Thema. Wir sind dabei und unterstützen die Aktionswoche und Kampagne.
Zur MeldungPressemitteilung
|1. Februar 2024
Fonds Hamburger Spielräume: Mit weiteren 240.000 Euro ins fünfte Jahr
Aufgrund des großen Bedarfs startet der Gemeinschaftsfonds „Hamburger Spielräume“ in sein fünftes Jahr. Mit weiteren 240.000 Euro stärkt er die offene Kinder- und Jugendarbeit in Krisenzeiten. Das Stiftungsbündnis hat bereits jetzt entschieden, auch 2025 erneut Gelder bereitzustellen. Die Antragstellung ist ab sofort möglich.
Zur MeldungPressemitteilung
|21. November 2023
WPK-Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus fördert fünf Zukunftsideen
Der von uns mitinitiierte Fonds für innovativen Wissenschafts- und Datenjournalismus unter dem Dach der Wissenschaftspressekonferenz (WPK) hat in der dritten Antragsrunde mit einer unabhängigen Jury die fünf Projekte mit dem höchsten Innovationsgrad ausgewählt.
Zur MeldungMitteilung
|2. November 2023
Feierliche Benennung der Rudolf-Augstein-Promenade: Stadt ehrt Rudolf Augstein anlässlich seines 100. Geburtstags
Anlässlich des 100. Geburtstags von Rudolf Augstein hat die Stadt Hamburg die Ericuspromenade in Rudolf-Augstein-Promenade umbenannt. Der offizielle Akt fand heute beim Verlagsgebäude des von Augstein gegründeten Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL statt. Die Umbenennung wurde auf Initiative der Rudolf Augstein Stiftung zum Jubiläum vom Hamburger Senat beschlossen.
Zur MeldungMitteilung
|4. September 2023
Welche Reformen braucht es für Geschlechtergerechtigkeit in den Künsten?
Die Studienlage ist klar: Gleich ob bei der Bezahlung, bei Präsentationsmöglichkeiten oder der Vergabe von Preisen – Erfolg in den Künsten hängt weiterhin auch vom Geschlecht der Künstler*innen ab. Dabei liegen Reformvorschläge längst auf dem Tisch. Die Rudolf Augstein Stiftung und das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) laden deshalb am 7. September um 19 Uhr zur Diskussion.
Zur Meldung