© Der Spiegel

Im Gedenken an unseren Gründer und Namensgeber hat die Rudolf Augstein Stiftung im Jahr 2005 ihre Fördertätigkeit aufgenommen. Unsere Mittel stammen aus dem privaten Nachlass des Journalisten und SPIEGEL-Herausgebers Rudolf Augstein. Wir sind eine gemeinnützige und unabhängige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hamburg. Als Förderstiftung setzen wir das mäzenatische Engagement Rudolf Augsteins in zeitgemäßer Form fort und unterstützen Projekte und Initiativen der Zivilgesellschaft.

Rudolf Augstein hat sich zu Lebzeiten für den Qualitätsjournalismus, für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie für die Künste eingesetzt. Deshalb erstreckt sich die Fördertätigkeit der Rudolf Augstein Stiftung auf diese Bereiche:

Über die Vergabe der Stiftungsmittel entscheidet der Vorstand. Das Kuratorium berät bei inhaltlichen Fragen. Die Mitglieder beider Gremien arbeiten ehrenamtlich.

Das Stiftungskapital beträgt circa 33 Millionen Euro. Jährlich bewilligen wir rund eine Million Euro für Förderprojekte, gleichmäßig verteilt auf die drei Förderbereiche. Seit Gründung haben wir über 1.100 Projekte mit einem Fördervolumen von mehr als 14 Millionen Euro unterstützt. Innerhalb der deutschen Stiftungslandschaft ist die Rudolf Augstein Stiftung eine mittelgroße Stiftung.

Wie wir arbeiten

Folgende Überzeugungen leiten
unsere Stiftungsarbeit:

Partnern vertrauen

Als Förderstiftung unterstützen wir in erster Linie Projekte und Ideen anderer. Wir glauben an die Ziele unserer Projektpartner*innen und daran, dass sie die richtigen Kompetenzen und Erfahrungen mitbringen, um diese zu verwirklichen. Deshalb stellen wir vor allem finanzielle Mittel zur Verfügung. Bei Bedarf unterstützen wir auch beratend und setzen unser Netzwerk für unsere Projektpartner*innen ein.

Grenzen überschreiten

Wir ermutigen zu spartenübergreifenden Vorhaben, die disziplinäre Grenzen in Frage stellen, überschreiten oder in neuartiger Weise Disziplinen verschränken.

Gegebenes in Frage stellen

Ein Fokus unserer Fördertätigkeit liegt auf Projekten, die sich kritisch mit gesellschaftlichen und politischen Missständen auseinandersetzen. Wir unterstützen Projekte, die Visionen entwickeln und Veränderungsprozesse anstoßen.

Experimente ermöglichen

Wir verstehen uns als Ermöglicherin. Um zukunftsweisende Veränderungen zu bewirken, ist es notwendig, Neues zu wagen und Risiken einzugehen.

Über uns > Fotografie der Festnahme Rudolf Augsteins im Jahr 1962. Der Journalist tritt – begleitet von zwei uniformierten Beamten – lächelnd aus einer Tür.
© Interfoto/DER SPIEGEL/XXP

Rudolf
Augstein

Rudolf Augstein wird am 5. November 1923 in Hannover geboren. Wie kaum ein anderer prägt er die journalistische Landschaft der Bundesrepublik: Ab 1946 arbeitet er beim Nachrichtenmagazin „Diese Woche“. Nachdem Augstein die Lizenz für das Magazin erwirbt, erscheint es am 4. Januar 1947 erstmals unter dem Titel DER SPIEGEL. Mit Augstein als Verleger und Chefredakteur macht sich DER SPIEGEL bald einen Namen durch seine kritische Haltung. Ein Bericht über die Bundeswehr unter dem Titel „Bedingt abwehrbereit“ löst 1962 die „SPIEGEL-Affäre“ aus. Augstein muss wegen Verdachts auf Landesverrat für 103 Tage ins Gefängnis.

Nach landesweiten Protesten und Solidaritätsbekundungen zahlreicher Medien kommt Rudolf Augstein frei – und gilt fortan als Symbol für kritischen Journalismus und Pressefreiheit.

Rudolf Augsteins Interesse gilt auch in hohem Maße der Kunst. Er ist ein passionierter Opern- und Theaterbesucher und liebt die Literatur und die bildende Kunst. Schon zu Lebzeiten unterstützt er künstlerische und kulturelle Projekte. Auf seinen Wunsch führt die Rudolf Augstein Stiftung dieses Engagement fort.

Rudolf Augstein stirbt am 7. November 2002.

Vorstand

Der Vorstand verwaltet das Stiftungsvermögen, entscheidet über strategische Fragen, die Programme und Projekte und führt die Stiftung in enger Abstimmung mit der Geschäftsstelle.

Über uns > Schwarz-Weiß-Porträt von Anna Augstein.