Mitteilung

Civitates-Fonds: Knapp 2,5 Millionen Euro für unabhängige, gemeinwohlorientierte Medienorganisationen

© Civitates
Hamburg,
13. November 2020

Der Civitates-Fonds unterstützt elf journalistische Organisationen aus acht europäischen Ländern mit einer dreijährigen Kernfinanzierung. Die Rudolf Augstein Stiftung beteiligt sich an dem Fonds, um unabhängigen, gemeinwohlorientierten Journalismus in Europa zu stärken.

311 journalistische Organisationen aus 34 Ländern bewarben sich auf die Ausschreibung des Fonds Independent Public Interest Journalism in Europe, der im Frühjahr 2020 von mehreren europäischen Stiftungen unter dem Dach der philhantrophischen Initiative Civitates gegründet worden war. Nun wählte das Auswahlgremium elf journalistische Organisationen aus, die ab 2021 eine dreijährige Kernfinanzierung in Höhe von insgesamt 2.467.000 Euro erhalten.

Zu den geförderten Akteuren zählen sowohl junge Organisationen als auch bereits länger etablierte Akteure – mit den Geldern werden sie in ihrem Aufbau sowie in ihrer Struktur gestärkt. Ziel ist es, durch die mehrjährige Kernfinanzierung ihre Entwicklung hin zu nachhaltigen, belastbaren und vernetzten Akteuren zu ermöglichen.

Begrüßt wurden insbesondere Bewerbungen von Organisationen, in deren Umfeld Medienunternehmen nicht oder nur bedingt unabhängig von staatlichen oder regierungsnahen Akteuren agieren können; oder die in Gebieten aktiv sind, in denen unabhängiger, gemeinwohlorientierter Journalismus nicht unterstützt wird.

Weiter spielt auch der Netzwerkeffekt eine wichtige Rolle. Die ausgewählten Organisationen sollen voneinander lernen und sich gegenseitig mit Expertise und Ideen stärken. Dadurch soll der kollaborative Journalismus in Europa weiter vorangetrieben werden.

Dies sind die geförderten Organisationen: