Pressemitteilung

Hamburger Spielräume: Fonds für außerschulische Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien in der Corona-Krise initiiert

© SüdSee e. V.
Hamburg,
16. Juni 2020

Benachteiligte Kinder und Jugendliche belastet die Corona-Krise besonders. Um Betroffenen in den Sommerferien und darüber hinaus sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten, haben wir gemeinsam mit anderen Stiftungen den Fonds „Hamburger Spielräume für Kinder, Jugendliche und Familien“ initiiert. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Viele Kinder und Jugendliche sind durch die notwendigen Maßnahmen des „physical distancing“ in der Corona-Krise stark belastet. Vor diesem Hintergrund haben sieben Hamburger Stiftungen einen Fonds aufgelegt, der im Zuge der fortschreitenden Lockerungen der Kontaktbeschränkungen einen Beitrag dazu leisten soll, insbesondere sozial benachteiligten jungen Menschen in Hamburg Raum für das Miteinander im Kreise Gleichaltriger und positive Impulse durch freies Spiel zu bieten.

Mit zunächst 100.000 Euro sollen Einrichtungen der außerschulischen Kinder-, Jugend- und Familienarbeit dabei unterstützt werden, insbesondere in den Sommer- und Herbstferien, aber auch an Nachmittagen und Wochenenden während der Schulzeit verstärkt Angebote in den Bereichen Freizeit, Bildung, Bewegung und kreatives Spiel zu machen. Damit sollen Impulse für die Identitätsfindung und Persönlichkeitsentwicklung gesetzt und die Alltagsbildung mit ihren Formaten informellen Lernens gestärkt werden. Besondere Berücksichtigung sollen Aktivitäten in der Natur finden.

Antragsberechtigt sind Einrichtungen bzw. Träger der außerschulischen Kinder und Jugendarbeit, Stadtteilkulturzentren, Bürgerhäuser, Bauspielplätze, Einrichtungen der Gemeinwesenarbeit, Träger der Umweltbildung und alle gemeinnützigen Organisationen, die mit ihren Angeboten benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie Familien mit kleinen Kindern in Hamburg erreichen. Insbesondere kleinere, von bürgerschaftlichem Engagement getragene Organisationen stehen im Fokus.

Die maximale Antragshöhe beträgt 2.500 Euro. Förderbar sind Honorare, Fahrtkosten und Sachkosten für notwendiges Material oder Verpflegung. Die Aktivitäten können einmalig oder als laufendes Kursangebot konzipiert sein und müssen die aktuell geltenden Hygienevorschriften berücksichtigen. Über Anträge wird innerhalb von 10 Tagen entschieden.

Den Fonds „Hamburger Spielräume für Kinder, Jugendliche und Familien“ haben wir gemeinsam mit der BürgerStiftung Hamburg, der Ehlerding-Stiftung, der Homann-Stiftung, der Kurt und Maria Dohle Stiftung, der Klaus und Lore Rating Stiftung und einer Hamburger Familienstiftung initiiert. Weitere Stiftungen sind eingeladen, sich dem Fonds anzuschließen.

Zur Antragstellung geht’s hier.