Mitteilung

Mentoring-Programm für Geschlechtergerechtigkeit in den Künsten startet

06. Dezember 2022

Mit re:balance legt die Rudolf Augstein Stiftung eine neue Förderlinie für Geschlechtergerechtigkeit in den Künsten auf. Sie startet im März 2023 mit einem spartenübergreifenden Förderprogramm. Renommierte Mentor*innen begleiten Nachwuchstalente und Künstler*innen mit hohem Potenzial an Wendepunkten ihrer Karriere. Bewerbungsschluss für die erste Förderrunde ist der 22. Januar 2023.

Geschlechtergerechtigkeit ist auch in den Künsten noch lange nicht erreicht. Nach wie vor haben cis Männer nach dem Studium größere Chancen, mit ihrem künstlerischen Schaffen erfolgreich zu sein, und verdienen durchschnittlich mehr Geld während ihrer Laufbahn. Gründe für diese Unterschiede sind unter anderem die fehlende Vereinbarkeit von Karriere und Care-Arbeit, stereotype Rollenbilder und cis-männlich geprägte Netzwerke. Mit der neuen Förderlinie re:balance – Geschlechtergerechtigkeit in den Künsten setzt die Rudolf Augstein Stiftung dem etwas entgegen und beginnt mit einem 1:1-Mentoring-Programm für ambitionierte Künstler*innen aus allen Kunstsparten (alle Frauen sowie trans, inter und nichtbinäre Menschen).

Für die erste Runde des Programms von März bis September 2023 suchen wir ambitionierte Künstler*innen, die sich am Beginn oder an einem Wendepunkt ihrer Laufbahn befinden. Das Programm ermöglicht ihnen, mit ihrem*ihrer Mentor*in an einer individuellen beruflichen Fragestellung oder Herausforderung zu arbeiten. Unsere Mentor*innen sind in den Künsten tätige, etablierte Persönlichkeiten und unterstützen die Mentees engagiert mit ihrer Erfahrung, Expertise und ihrem Netzwerk. Flankiert wird das Mentoring durch ein Workshop-Programm, das praktische Skills für die Professionalisierung als Künstler*in vermittelt. Ziel des Programms ist es, die Mentees zu empowern, sie untereinander und in ihrer jeweiligen Sparte zu vernetzen und ihnen so an einem entscheidenden Punkt in ihrer Karriere zu einem Entwicklungssprung zu verhelfen. Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Bewerbungsschluss ist der 22. Januar 2023.