Mitteilung

© Weniger ist mehr
Hamburg,
19. September 2022

Wie können Förderstiftungen ihren Antragsprozess fair gestalten? Wie können sie flexibel fördern? Wie können sie Berichte konstruktiv nutzen? Wir haben mit Stiftungskolleg*innen aus Deutschland und der Schweiz über diese und weitere Fragen diskutiert. Entstanden ist ein Online-Werkzeugkasten für die Stiftungspraxis.

Die Website Weniger ist mehr bietet Stiftungen einen kompakten Werkzeugkasten, um ihre Förderprozesse flexibler und partnerschaftlicher zu gestalten. Dabei werden alle Etappen einer Förderung abgedeckt – vom Projektantrag über Berichte und Förderverträge bis hin zur Zusammenarbeit während der Förderung. Im Online-Leitfaden beschreiben viele Stiftungen anhand konkreter Beispiele, wie sie ihre Antragsverfahren vereinfacht haben, wie konstruktive Berichterstattung und flexible Förderung aussehen und wie Förderpartner*innen mit mehr als Geld unterstützt werden können.

Der Online-Leitfaden ist aus dem Webtalk #ImpulseStiften hervorgegangen und wurde kollaborativ erarbeitet. Rund 30 Stiftungskolleg*innen aus Deutschland und der Schweiz haben ihre Erfahrungen eingebracht – so auch die Rudolf Augstein Stiftung. Der Leitfaden ist eine Momentaufnahme, mit dem die Initiative aus dem Stiftungssektor für den Stiftungssektor eine breite Diskussion anstoßen möchte. In Zukunft soll die Website www.weniger-ist-mehr.org als Referenz dienen, wie Stiftungen ihre Förderprozesse modern und zeitgemäß gestalten können. Hierzu wird sie fortlaufend mit neuen Beispielen und Ansätzen erweitert.

Haben Sie Impulse für eine gute Stiftungspraxis? Werden Sie Teil des Projekts und schicken Sie Ihre Hinweise an: hallo@weniger-ist-mehr.org