Medienpreis für nachhaltige Innovation

#NETZWENDE-Award

© VOCER

Zeit für radikales Umdenken: Der #NETZWENDE-Award zeichnet Projekte aus, die in Zeiten von Desinformation und Hassrede neue Wege für den Journalismus suchen und seine Glaubwürdigkeit im Netz aufrechterhalten.

Der 2017 ins Leben gerufene #NETZWENDE-Award sucht nach Alternativen: nach Medienprojekten, die mehr wollen als ein „Weiter so!“ und stattdessen Perspektiven, Prinzipien oder Technologien vorstellen, die einen entscheidenden Impuls für eine Neuausrichtung des Journalismus setzen. Ausgezeichnet werden Projekte, Initiativen und Start-Ups aus dem deutschsprachigen Raum, die beispielsweise Diversität in Redaktionen unterstützen, Recherchen unabhängig von Marktmechanismen ermöglichen oder einen Journalismus fördern, der auch unabhängig von Clickbait Aufmerksamkeit erlangt.

Gewinner im Jahr 2021 ist „Amal, Berlin!“. Das Digitalangebot mit Nachrichten auf Arabisch und Farsi/Dari trägt zur Diversität im Journalismus bei und leistet einen Beitrag zur Integration von Migrant*innen: Journalist*innen, die selbst einst aus ihrer Heimat flüchten mussten, finden bei „Amal, Berlin!“ einen Einstieg in die deutsche Medienbranche und erreichen mit ihren Beiträgen und Themen

Neuangekommene in ihrer Muttersprache. Preisträger*innen aus den Vorjahren sind Social Media Watschblog (2017), MedWatch (2018), RiffReporter (2019) und RUMS (2020).

Initiiert wurde der #NETZWENDE Award vom Journalismus-Thinktank VOCER des Vereins für Medien- und Journalismuskritik, der sich damit für eine besser informierte digitale Gesellschaft und eine konstruktive Debattenkultur im Netz einsetzt: Journalismus soll seine Seriosität erhalten und Grundlage für politische Willensbildung bleiben. Denn inmitten der rasanten Entwicklung digitaler Inhalte und dem damit einhergehenden Aufflammen manipulativer Trends, ist das Verständnis der Kommunikationsstrukturen im Netz für eine differenzierte Perspektive unerlässlich geworden. Daher unterstützen wir den mit 10.000 Euro dotierten Award; weitere Förderpartnerinnen sind seit 2021 die GLS Treuhand e. V. und die Otto-Brenner-Stiftung.

Förderzeitraum2017-2021
Webseitenetzwende.com