WPK-Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus

© Skye Studios, Unsplash

Der WPK-Innovationsfonds Wissenschafts­journalismus unterstützt Pionier*innen, die im Wissenschafts- und Datenjournalismus neue Wege beschreiten wollen.

Exponentielles Wachstum, Inzidenzen, Virusvarianten: Die gesellschaftliche Relevanz herausragender wissenschafts- und datenjournalistischer Arbeit war nie so gegenwärtig wie in der Corona-Pandemie. Um journalistische Pionier*innen auf diesem Gebiet bei der Umsetzung innovativer Vorhaben zu unterstützen, haben wir im Frühjahr 2022 den WPK-Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus mitinitiiert.

Der Innovationsfonds unter dem Dach der Wissenschaftspressekonferenz (WPK) – Deutschlands Verband der Wissenschaftsjournalist*innen – bietet neben finanzieller Unterstützung auch kostenlose Beratung durch ein externes Expert*innennetzwerk an, zum Beispiel in steuerlichen, technischen oder juristischen Fragen. So trägt der Fonds dazu bei, dass journalistische Gründer*innen im Wissenschafts- und Datenjournalismus bestmögliche Bedingungen für die Umsetzung ihrer Innovationsidee vorfinden.

Der WPK-Innovationsfonds richtet sich explizit an ein breites Publikum: gemeinnützige Akteur*innen, Einzelpersonen, privatwirtschaftliche

Medienunternehmen, Universitäten, Journalismusschulen oder gemischte Teams. Auch Bewerber*innen von außerhalb des Journalismus (Programmierer*innen u. ä.), die Ideen für einen zukunftsfähigen Wissenschafts- und Datenjournalismus verwirklichen möchten, unterstützt der Fonds. Mithilfe zwei unterschiedlicher Förderlinien wird sowohl die Entwicklung kleinerer experimenteller Ideen ebenso wie die Umsetzung größerer langfristiger Vorhaben unterstützt.

Um neues Wissen für die Ausgestaltung künftiger Konzepte der Journalismusförderung zu generieren, wird der Fonds über die Laufzeit von drei Jahren zusätzlich mit einer transformativen Forschung durch die Bauhaus-Universität Weimar begleitet.

Strukturwandel aktiv gestalten und damit nachhaltig den Wissenschafts- und Datenjournalismus der Zukunft fördern – dieses Vorhaben unterstützen wir mit unserer Beteiligung am WPK-Innovationsfonds Wissenschaftsjournalismus.

Förderzeitraum2022-2024
Webseiteinnovationsfonds.wpk.org