Performance

Bodies Under Influence

Performance von Fernanda Ortiz Losada

© Erik Tuckow

Was geschieht mit uns, wenn nicht mehr wir Menschen im Zentrum stehen, sondern die Interaktion von Mensch, Tier und Natur? Welche hybriden Lebensformen entstehen? Wie könnte eine Zukunft aussehen, in der sie miteinander verschmelzen?

Diesen Fragen geht „Bodies Under Influence“ nach: Auf vier Kanälen oszilliert eine Soundinstallation zwischen Rhythmen und dissonanten und harmonischen Elementen, während Tänzer*innen in Motion-Capture-Anzügen eine Reihe von Transformationen performen. Durch die Virtual Reality-Brillen, mit denen das Publikum sich durch den Raum bewegt, verschmelzen physisches und virtuelles Erleben:

Tiere, Pflanzen, Mikroorganismen, Zellformationen und Wasserpartikel interagieren mit den Anzügen der Tanzenden, hybride Lebensformen und -welten entstehen vor den Augen der Zuschauer*innen. Reale und virtuelle Körper verschmelzen in Echtzeit miteinander, bislang utopische Begegnungen von Mensch, Tier und Natur spielen sich ab. So inspiriert die Performance zu einem veränderten Umgang mit der Um- und Mitwelt.

Die Choreografie bringt dabei menschliche Bewegungsmuster in einen Dialog mit Wachstumsmustern in der Natur, sodass die tanzenden Körper allmählich hybride Lebewesen zu verkörpern beginnen. Über die Motion-Capture-Anzüge können die Tänzer*innen im VR-Raum ferner den digitalen Körper Fernanda Ortiz Losadas temporär ‚bewohnen‘, Gender-Dichotomien und Subjekte lösen sich auf. An verschiedenen Stellen können die Besuchenden ferner selbst mit dem virtuellen Raum interagieren.

Das Verhältnis von Mensch und Maschine verändert sich gerade grundlegend, auch wenn die Allgegenwärtigkeit von autonomer künstlicher Intelligenz, empathischen Robotern, Cyborgs und hybriden Körperformen noch weit entfernt ist. „Bodies Under Influence“ entwickelt eine Vision dazu.

Förderzeitraum16.-18. November 2023
VeranstaltungsortKampnagel, Hamburg