Performance

Cotton Under My Feet

Performance von Walid Raad

© Walid Raad

Im Rahmen des Internationalen Sommerfestivals 2023 auf Kampnagel tritt der libanesisch-amerikanische Künstler Walid Raad in einen Dialog mit der Sammlung der Hamburger Kunsthalle und untersucht den Einfluss gesellschaftspolitischer und wirtschaftlicher Faktoren darauf.

In „Cotton Under My Feet“ nimmt Walid Raad mit seinen künstlerischen Interventionen Bezug auf die Sammlung des Museums und verbindet beide, die eigenen Arbeiten und deren Referenzen vor Ort, in einer großen Erzählung über die mythische Dimension von Kunst und Ökonomie, globale Zusammenhänge und die Sammlung selbst.

Raad stellt aber nicht nur aus, sondern führt auch in einer 60-minütigen Live-Performance durch das Museum. Museumsbesucher*innen, die nicht daran teilnehmen können, haben die Möglichkeit, mit einem Audioguide selbstständig durch die Kunsthalle zu gehen und mehr über die Verortung von Raads Arbeiten im Kontext der Sammlung zu erfahren.

Walid Raad hat „Cotton Under My Feet“ bereits von Oktober 2021 bis Januar 2022 im Museo Nacional Thyssen-Bornemisza umgesetzt. Wie in Madrid interessiert er sich auch in Hamburg für Geldströme innerhalb der Kunstmaschinerie, Mechanismen westlicher Kanonbildung und Sammler*inneninteressen sowie für Einflüsse von Politik und Wirtschaft auf Sammlungen von Museen.

Eine solche Untersuchung ist für die Hamburger Kunsthalle spannend, gerade auch vor dem Hintergrund des Hamburger Mäzenatentums. Das Ausstellungshaus lässt sich hier auf diese Reflexion ein und beweist damit Offenheit zur Selbstanalyse: Inwiefern haben spezifische historische Bedingungen die aktuelle Gestalt der Sammlung bedingt?

Förderzeitraum10. August bis 12. November 2023
VeranstaltungsortHamburger Kunsthalle