Unterhaltung mit Klassik

Des Pudels Kern

© Gerhard Kühne

Was kann klassische Musik zu unserem Verständnis der Welt in ihrer Komplexität beitragen? Dieser Frage geht die digitale Gesprächsreihe „Des Pudels Kern“ nach und bietet den Hörer*innen einen unmittelbaren Zugang zur Musik und zu dem, was sie zu sagen hat.

Der Podcast „Des Pudels Kern“ schlägt Brücken zwischen klassischer Musik, Pop, Philosophie, Politik, Kunst und Wissenschaft. In zehn Folgen pro Saison wird klassische Musik in Zusammenhang mit aktuellen, gesellschaftsrelevanten Themen gebracht. In der ersten Folge befassen sich die Moderator*innen beispielsweise mit der Gretchenfrage der Klassik und fragen: Wofür brauchen wir sie? Unterschiedliche Perspektiven hierzu geben die Sängerin Anna Lucia Richter, der Weltraum-Forscher Felix Kubin, Ralf Köster vom Golden Pudel Club und der Soziologen Hartmut Rosa. Im Verlauf der Saison diskutieren die Moderator*innen gemeinsam mit bekannten Persönlichkeiten Themen wie Angst und Kontrolle, die Aktualität von Mozarts Figaro oder Romantik, Waldsterben und Gotik.

Die Reihe erscheint seit dem 1. September 2021 als monatlicher Podcast und wird auf WDR 3 gesendet. Konzipiert und moderiert wird das Format

von der Kuratorin, Autorin und Dramaturgin Elisa Erkelenz sowie dem Geiger und Moderator David-Maria Gramse. „Des Pudels Kern“ wird in Kooperation mit führenden Konzerthäusern und Festivals realisiert, unter anderem mit der Kölner Philharmonie oder dem Konzerthaus Dortmund.

„Des Pudels Kern“ räumt mit dem verstaubten Image klassischer Musik auf: Das Gesprächsformat zeigt, wie Klassik dazu beitragen kann, die Welt in ihrer Komplexität zu verstehen, indem emotionale, psychologische und narrative Zusammenhänge in den Gesprächen erfahrbar werden. Wir fördern den Podcast, weil er dazu beitragen kann, die aktuelle gesellschaftliche Relevanz der klassischen Musikkultur zu heben und Konzerthäuser in ihrem Potenzial als Denk- und Gesprächsräume zu stärken.

Förderzeitraum2021-2023
VeranstaltungsortDigital