I do You

Ausstellung von Monica Bonvicini

© Monica Bonvicini und VG-Bildkunst, Bonn 2022. Photo: John McKenzie

In ihrer Ausstellung „I do You“ entlarvt die Künstlerin Monica Bonvicini in der Neuen Nationalgalerie die der Architektur eingeschriebenen Gesellschaftsordnungen und Geschlechterverhältnisse und destabilisiert sie mittels ihres „feministischen Vandalismus‘“.

Mit „I do You“ widmet die Neue Nationalgalerie Berlin der Künstlerin Monica Bonvicini eine Einzelausstellung und zeigt neue, architektonische site-specifics, skulpturale Objekte, performative und klangliche Arbeiten sowie eine Auswahl aus ihrem internationalen Oeuvre.

Bonvicinis Hauptaugenmerk liegt auf den oft übersehenen, verdeckten Mechanismen der westlichen Moderne: Sie legt deren sexuelle Einschreibungen und die damit einhergehenden Mythisierungen offen, greift die chauvinistische Vormachtstellung an, die sich in der Architektur vielfach widerspiegelt, und will diese Räume zurückgewinnen und neu besetzen. So vollzieht Bonvicini auch mit ihrer Installation in der Neuen Nationalgalerie eine feministische Aneignungsgeste dieses von Mies van der Rohe konzipierten Raumes.

Darüber hinaus sind ausgewählte skulpturale Arbeiten aus Bonvicinis Oeuvre in der Ausstellung platziert, mit denen die Besucher*innen zum Teil interaktiv und performativ umgehen können, so zum Beispiel bei der Installation „You To Me“, die es ihnen erlaubt, sich mittels Handschellen für eine Stunde im Ausstellungsraum anzuketten. Im Zusammenspiel von Licht-, Film- und Soundarbeiten vermittelt die Ausstellung Bonvicinis Medienvielfalt und ihre zentralen Themen Feminismus und Architektur sowie die damit verbundene Infragestellung nach der Rolle der Institution, ohne eine klassische Retrospektive zu sein.

Wir unterstützen das Projekt, da es die Räumen eingeschriebenen Machtstrukturen aufdeckt und diese durch die interaktiven Elemente auch für die Besucher*innen plastisch werden lässt.

Förderzeitraum24. November 2022 bis 7. Mai 2023
VeranstaltungsortNeue Nationalgalerie, Berlin