Kulturelle Bildung, Audience Development

Ein Festival von TONALi

Klassik in deinem Kiez

© Georg Tedeschi

Nicht zusehen, sondern selbst machen: Bei dem Festival Klassik in deinem Kiez entwickeln und organisieren Schüler*innen innovative Konzertformate für aufstrebende Nachwuchspianist*innen.

Auf und hinter der Bühne: Beim Hamburger Festival Klassik in deinem Kiez wird die Programmgestaltung der zwölftägigen Veranstaltung von Schüler*innen übernommen – als junge Manager*innen präsentieren sie Künstler*innen in ihrem Alter und organisieren zwölf Konzerte für Nachwuchspianist*innen der TONALi-Akademie. Die Darbietungen werden dabei an vielen unkonventionellen Orten gezeigt – zum Beispiel in der Bergedorfer Mühle oder in der Fischhalle Harburg.

Ziel des Festivals ist es, das Interesse der jungen Generation an klassischen Musikerlebnissen zu wecken, sie daran teilhaben zu lassen und die Auseinandersetzung aus verschiedenen Perspektiven zu vertiefen. Ob als Organisator*in, Moderator*in oder Musiker*in – die jungen Teilnehmer*innen packen überall mit an und lernen weit mehr, als dass Klassik auch fesselnd sein kann.

Klassik in deinem Kiez ist eine Erfolgsgeschichte. Im Jahr 2017 wurde das Festival mit dem ECHO KLASSIK in der Kategorie „Preis für Nachwuchsförderung“ ausgezeichnet und hat sich damit binnen weniger Jahre zu einem gefragten Zentrum für zukunftsweisende Kultur-Impulse entwickelt. Doch anstatt sich auf dem Erfolg auszuruhen wird das Festival jährlich kritisch reflektiert und weiterentwickelt. So wird das Vorhaben, ein junges Publikum an Klassik heranzuführen, konsequent vorangetrieben. Die einzigartige Einbindung der jungen Generation in ein Festival und die spannende Perspektive des Audience Development unterstützen wir mit Überzeugung.

Festivalzeitraumjährlich im November
Veranstaltungsortverschiedene Orte in Hamburg