Performance

klimaton – Listening to the Disappearing Landscape

Installation und Performance im silent green in Berlin

© Studio Softić

Wie klingt die schmelzende Arktis? Das Klangobjekt „klimaton ARCTIC≈2020“ übersetzt wissenschaftliche Messergebnisse in Sound und schafft so ein großformatiges Porträt dieser schwindenden Landschaft.

Die Entwicklung des „klimaton ARCTIC≈2020“ basiert auf der größten wissenschaftlichen Datensammlung innerhalb einer Region der Erde, die je angelegt wurde. Bei der Arktis-Expedition „MOSAiC“, an der Wissenschaftler*innen aus 20 Nationen beteiligt waren, wurden 2019-20 Daten in der Nordpolarmeerregion gesammelt.

Um diese abstrakten wissenschaftlichen Daten und somit den Klimawandel greifbarer zu machen, hat das Künstler*innenduo Adnan und Nina Softić gemeinsam mit den Komponisten Daniel Dominguez Teruel und Thies Mynther, der Performerin Mateja Meded sowie Dramatikerin Sivan Ben Yishai und Schriftstellerin Heike Geißler eine Performance mit Texten und Klangkompositionen entwickelt.

Sie begegnen dabei der Abstraktheit der Daten über die Klänge mit einem emotionalen Vermittlungsansatz. Das „klimaton ARCTIC≈2020“ ist eine multimediale Installation, eine Mischung aus Sonifikationsgerät und Musikinstrument, die einen offenen und spielerischen Umgang mit den Daten ermöglicht und die Grenzen der Sprache, des Wissens und auch die Tücken der menschlichen Wahrnehmung sichtbar macht. Hier tritt die Landschaft der Arktis als eigenständige Stimme auf. So entsteht eine einzigartige Symbiose aus Klang, Wort und visueller Kunst, die den Klimawandel und die drängenden ökologischen Herausforderungen unserer Zeit auch als eine Krise der Kultur erzählt.

Für sein Klangobjekt wurde das Künstlerduo Softić mit einer lobenden Erwähnung beim Prix Ars Electronica Digital Musics & Sound Art ausgezeichnet.

Förderzeitraum10.-11. Dezember 2023
Veranstaltungsortsilent green, Berlin
Fördersumme4.000 Euro
Webseitewww.silent-green.net