IMPULS Deutschland Stiftung

© IMPULS Deutschland Stiftung

Mit dem Familienbildungsprogramm Opstapje fördert die IMPULS Deutschland Stiftung die ganzheitliche Entwicklung von Kindern im Alter zwischen sechs Monaten und drei Jahren.

Das Programm begleitet die frühkindliche Entwicklung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien. Dabei stehen die Erziehungskompetenzen der Eltern und die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung im Mittelpunkt. In Gruppentreffen und Hausbesuchen werden die Eltern niedrigschwellig in ihrer Rolle als erste und wichtigste Lehrer*innen ihres Kindes unterstützt, damit Entwicklungsdefizite im besten Fall gar nicht erst entstehen. Das Programm trägt somit zur gesunden Entwicklung von Kindern und der sozialen Integration ihrer Familien bei und stellt auch eine wichtige Basis für den erfolgreichen Spracherwerb dar — insbesondere von Kindern mit Migrationshintergrund.

Im Rahmen des Programms werden außerdem Nachbar*innen zu Mitarbeiter*innen qualifiziert; sie besuchen nahegelegene Familien, die sich überfordert oder mit dem Kind allein gelassen fühlen.

Seit Projektstart 2003 wird das Programm per Franchise an lokale Kooperationspartner*innen wie Kommunen und Träger der freien Jugendhilfe vergeben und wird auf diese Weise bundesweit angeboten.

Durch eine frühzeitige Förderung können Kinder mit und ohne Migrationshintergrund die gleichen Startchancen erhalten. Hier kommt es vor allem auch auf die elterliche Erziehungskompetenz an. Mit dem Programm Opstapje bietet die IMPULS Deutschland Stiftung ein niedrigschwelliges, ganzheitliches und nachhaltig verankertes Elternberatungs- und Bildungsangebot. Aus diesen Gründen unterstützen wir Opstapje.

StandortDeutschland, bundesweit
Förderzeitraum2007, 2010, 2016 und 2017