Ukrainehilfe Hamburg

© Shutterstock/kovop58
Gemeinsam zivilgesellschaftliches Engagement stärken: Das Bündnis Urkainehilfe Hamburg unterstützt ukrainische Schutzsuchende in Hamburg schnell und unbürokratisch.

Der Angriffskrieg in der Ukraine löst große Hilfsbereitschaft in Hamburg aus – eine beeindruckende Welle der Solidarität, die die Zivilgesellschaft dennoch vor mindestens zwei große Herausforderungen stellt: Erstens galt und gilt es weiterhin, die vielen Vereine und privaten Initiativen so zu stärken, dass sie die anfallenden Aufgaben bewältigen können; zweitens müssen die Angebote so vernetzt werden, dass die Hilfen gut ineinandergreifen.

Ende März 2022 haben wir uns daher mit Hamburger Unternehmen, Initiativen und weiteren Stiftungen zum Bündnis Ukrainehilfe Hamburg zusammengeschlossen, um gemeinschaftlich mit Geld und Wissen zu unterstützen. Der Gemeinschaftsfonds fördert insbesondere Organisationen des freiwilligen Engagements, die sich direkt an ukrainische Schutzsuchende richten oder sie in ihre Angebote integrieren.

Die Koordination des Bündnisses liegt bei der BürgerStiftung Hamburg. Sie kennt aus der langjährigen Arbeit mit Geflüchteten und migrantischen Communities bereits viele Organisationen, die bei großen Spendenaufrufen

nicht bedacht werden. Bisher wurden über 130 Projekte mit insgesamt mehr als einer Million Euro unterstützt.

Ziel des Bündnisses ist es, ein tragfähiges Netzwerk aus Organisationen und Projekten zu knüpfen, das vom ersten Ankommen bis zur mittelfristigen Lebensplanung mit dem unterstützt, was gebraucht wird. Das können Einkaufsgutscheine für Lebensmittel und Hygieneprodukte für diejenigen sein, die bei Privatpersonen untergekommen sind, Krisentelefone für die psychische Erstversorgung Traumatisierter oder Einrichtungen, die die Kinder und Jugendlichen in ihre Freizeitangebote integrieren.

Weitere Aufgaben des Fonds sind die Sicherstellung von geschütztem Wohnraum, Ansätze, die zu einem guten Miteinander beitragen und sich gegen Diskriminierung richten oder Rechtsberatung für die erste Ankommensphase. Diese ganzheitliche Ausrichtung unterstützen wir.

StandortHamburg, Deutschland
Förderzeitraum2022-2023