Fonds Hamburger Spielräume: Weitere 255.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte

© Kathrin Spirk
14. Februar 2023

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Krisenzeiten stärken: Das ist das Ziel des Gemeinschafsfonds Hamburger Spielräume. Für die inzwischen fünfte Förderrunde stellen wir in einem Stiftungsbündnis weitere 255.000 Euro zur Verfügung.

Studie um Studie belegt: Junge Menschen in Deutschland leiden stark unter den aktuellen Krisen. Zusammen mit acht weiteren Hamburger Stiftungen stellen wir in dem Gemeinschaftsfonds „Hamburger SPiELRÄUME“ daher 255.000 Euro bereit, die insbesondere sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen zugutekommen sollen. Mit dem Geld werden Projekte der offenen Kinder- und Jugendarbeit gefördert, die mehr Lebensfreude in die Nachmittage und Wochenenden junger Hamburger:innen bringen. Das Antragsverfahren ist bewusst niedrigschwellig und unkompliziert gehalten, Entscheidungen werden innerhalb von zehn Tagen kommuniziert. Das macht den Fonds auch für kleinere Vereine attraktiv. Die Antragstellung ist ab sofort möglich.

Mit dem Fonds „Hamburger SPiELRÄUME“ will das Stiftungsbündnis verhindern, dass sich psychische und körperliche Belastungen und Erkrankungen aus der Coronazeit manifestieren. Auch die interministerielle Arbeitsgruppe „Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch Corona“ warnte vor dauerhaften Schäden, vor allem bei schon zuvor benachteiligten Gruppen.

Kinder brauchen Zeit, in der sie unbeschwert spielen können. Der Fonds „Hamburger SPiELRÄUME“ fördert daher Exkursionen in die Natur, Kunstworkshops, Bewegungs- und Sportangebote. Alle geförderten Projekte tragen zur Alltagsbildung bei, fördern Gemeinschaft und stärken damit die Persönlichkeitsentwicklung. Sie sind eine unverzichtbare Ergänzung zur schulischen Bildung.

Gegründet wurde der Fonds „Hamburger SPiELRÄUME“ im Juni 2020, als immer mehr Kinder unter den Folgen von Social Distancing litten. Seitdem konnten 573 Projekte mit insgesamt rund 1,2 Millionen Euro an Mitteln gefördert werden. Der Gemeinschaftsfonds steht auch weiteren Stiftungen, die sich beteiligen möchten, offen.

Die BürgerStiftung Hamburg übernimmt die Koordination des Gemeinschaftsfonds, die verwaltungstechnische Abwicklung von Antragsverfahren und die Mittelbewilligung.

Neben der Rudolf Augstein Stiftung unterstützen die folgenden Stiftungen die fünfte Antragsrunde des Fonds: BürgerStiftung Hamburg, ERGO Stiftung Jugend & Zukunft, Hanns R. Neumann Stiftung, Homann-Stiftung, Kurt und Maria Dohle Stiftung, Lieselotte Stiftung, Rating Stiftung sowie eine Hamburger Familienstiftung.

In diesem Jahr haben wir zwei Antragsphasen eingerichtet:
• Vom 13.02. bis 30.06.2023 werden Anträge für Projekte berücksichtig, die bis zum Ende der Sommerferien am 23.08.2023 oder ganzjährig stattfinden.
• Ab dem 01.07.2023 können Anträge für Projekte gestellt werden, die im Zeitraum vom 01.09. bis 31.12.2023 stattfinden.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.