Pressemitteilung

FREIRÄUME!-Initiative startet in neue Antragsrunde: 200.000 Euro für kulturelle Integrationsprojekte

© Kerstin Behrendt
Hamburg,
17. Juni 2022

Die von uns unterstützte FREIRÄUME!-Initiative fördert schnell und unbürokratisch kulturelle Integrationsprojekte mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in Hamburg. Der Fokus liegt dabei weiter auf längerfristig angelegten Projekten etablierter Akteur*innen. Bewerbungen sind ab sofort und laufend möglich.

FREIRÄUME! unterstützt seit 2016 Akteur*innen in Hamburg, die durch künstlerische Mittel zur erfolgreichen Integration und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung beitragen. Die Ausschreibung richtet sich an bestehende und bewährte kulturelle Projekte bzw. Akteur*innen in Hamburg, die schon länger engagierte und verlässliche Integrationsarbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen leisten und auch jetzt den Kontakt zu ihrer Zielgruppe halten – gerade in diesen Zeiten, die durch die anhaltende Pandemie und den Krieg in der Ukraine durch große Unsicherheit geprägt sind. Ziel der Initiative ist, nachhaltige Strukturen zu festigen.

Zur Förderung vorgeschlagen werden können vor allem längerfristige und regelmäßig stattfindende Angebote – vom wöchentlichen Kunstkurs im Stadtteilkulturzentrum über musiktherapeutische Angebote in Wohnunterkünften bis hin zu Rap- und Tanzprojekten in der Nachbarschaft. In ihrer langfristigen und künstlerischen Ausrichtung unterscheidet sich die FREIRÄUME!-Initiative von jüngeren Initiativen wie dem Gemeinschaftsfonds „Hamburger Spielräume“ oder dem Fonds „Ukrainehilfe Hamburg“ und bietet ein ergänzendes Angebot. Alle Initiativen verstehen sich als Partnerinnen, die gemeinsam das Wohl der in Hamburg lebenden Kinder und Jugendlichen stärken wollen.

Antragsberechtigt sind in Hamburg arbeitende freie Künstler*innen und Kulturpädagog*innen sowie Einrichtungen, die im Bereich der kulturellen Bildung tätig sind und bereits vertrauensvolle Beziehungen zur Zielgruppe aufgebaut haben oder etablierte kulturelle Bildungsangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche anbieten. Eine vorherige Unterstützung durch den Fonds ist keine Voraussetzung für eine Antragstellung. Projekte, die bereits durch FREIRÄUME! gefördert worden sind, können einen Antrag auf Folgeförderung stellen.

Die Antragsstellung erfolgt über die Hamburgische Kulturstiftung. Hier finden Sie die vollständige Ausschreibung sowie das Antragsformular. Es können bis zu 15.000 Euro für Honorar- und Sachkosten beantragt werden. Bewerbungen sind ab sofort und laufend möglich.

Neben der Rudolf Augstein Stiftung wird die FREIRÄUME!-Initiative aktuell unterstützt von: Hamburgische Kulturstiftung, Richard Ditting GmbH & Co. KG, Christl Otto, Hanns R. Neumann Stiftung, Claussen-Simon-Stiftung, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Gabriele Fink Stiftung, K. S. FischerStiftung, Werner und Katrin Holm sowie Claus und Dr. Brüni Heinemann.