Wissenschaftliche Publikationen

Studien zur Qualität der journalistischen Berichterstattung in der Corona-Krise

© Rudolf Augstein Stiftung

Für die Fachkonferenz follow the science – aber wohin? haben wir zwei wissenschaftliche Studien beauftagt, die die Qualität der journalistischen Berichterstattung in der Corona-Pandemie untersuchen. Beide Studien sind als Download verfügbar.

Zu seltene Berichterstattung über das Corona-Virus selbst, die sukzessive Vernachlässigung von wirtschaftlichen und psychosozialen Folgen der Pandemie und ein eher einseitiger Fokus auf medizinische Expert*innen: Dies sind einige der Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie Einseitig, unkritisch, regierungsnah? Eine empirische Studie zur Qualität der journalistischen Berichterstattung über die Corona-Pandemie.

Die Studie, die von einem Forscherteam unter der Leitung von Prof. Dr. Marcus Maurer (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Prof. Dr. Carsten Reinemann (Ludwig-Maximilians-Universität München) durchgeführt wurde, untersucht elf deutsche Leitmedien im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum 30. April 2021. Erste Ergebnisse präsentierten die Wissenschaftler auf der von uns ausgerichteten Fachkonferenz follow the science – aber wohin? am 8. November 2021 im Humboldt Carré Berlin.

Ebenfalls auf der Tagung vorgestellt wurde die Studie Corona-Sprechstunde mit Maybrit Illner, Anne Will & Frank Plasberg: Parteilich und oberflächlich oder ausgewogen und informativ? In dieser wissenschaftlichen Publikation fragen die Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thorsten Faas (Freie Universität Berlin) und Dr. Mona Krewel (Victoria University of Wellington), wessen Stimmen in den untersuchten Talkshows gehört wurden, wie informativ das Gesendete war und welche Themen und Narrative die Corona-Debatte bestimmt haben. Denn: Talkshows haben das Potenzial öffentliche Debatten zu prägen.

Mit der Fachkonferenz follow the science – aber wohin? lud die Rudolf Augstein Stiftung dazu ein, über das Verhältnis von Medien, Wissenschaft und Politik in der Corona-Pandemie zu reflektieren und Schlüsse für kommende Krisen zu ziehen. Um diese Auseinandersetzung auf einer wissenschaftlich fundierten Basis zu führen, haben wir die beiden Studien in Auftrag gegeben. Sie sind kostenlos als Download verfügbar.

Förderzeitraum2021
Webseiterudolf.augstein.stiftung.de